Friedhof Stuttgart Plieningen

Der Friedhof in Plieningen Stuttgart besteht seit dem Jahre 1834. Die Anzahl der Grabstätten wird mit 1.400 angegeben. Der Friedhof hat eine Fläche von 1,3 Hektar, womit der Friedhof zu den eher kleineren Friedhöfen der Stadt Stuttgart gehört. Damals war, wie alle jetzt zu Stuttgart gehörigen Stadtteile, noch eigenständig. Im Jahre 1942 wurde die Gemeinde Plieningen dann in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt Stuttgart eingemeindet. 

Kirchhof der evangelischen Martinskirche

Der Friedhof Plieningen wurde auf dem ehemaligen Kirchhof der evangelischen Martinskirche erbaut, welcher bereits um das Jahr 600 namentlich in den Urkunden erwähnt wird. Die Martinskirche in Plieningen gilt damit als älteste Kirche in Stuttgart. Im Laufe der Jahre erfuhren die Kirche sowie der Friedhof Plieningen zahlreiche Umbauten und Erweiterungen. Für Trauer- und Bestattungsfeiern kann die auf dem Friedhof befindliche Aussegnungshalle genutzt werden, die neben der Kirche liegt.

Die Lage und der Haupteingang des Friedhofs Plieningen

Der Stadtbezirk Plieningen liegt im Süden Stuttgarts. Er liegt zwischen den Stuttgarter Stadtteilen Echterdingen, Hohenheim und Scharnhausen. In der Nähe befinden sich ebenfalls Fasanenhof und Birkach. Andernfalls ist der Friedhof Plieningen auch gut an das öffentliche Nahverkehrsnetz angeschlossen. Um zum Friedhof Plieningen zu gelangen, muss man an der Bushaltestelle Scharnhäuser Brücke aussteigen. Es ist ebenfalls möglich, die Haltestellen Bernhäuser Straße oder Plieningen Post zu nutzen. An der Nordseite der Friedhofsanlage, entlang der Leypoldstraße, befinden sich Parkplätze, falls Sie mit dem PKW anreisen wollen.

Im Norden des Friedhofs Plieningen befindet sich die Aussegnungshalle. Die Martinskirche liegt im Westteil der Friedhofsanlage und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit, weil sie aufgrund ihres Alters besonders geschichtsträchtig ist.

Unweit des Friedhofs Plieningen nördlich befindet sich der Häslachwald und die Hohenheimer Gärten der gleichnamigen Universität. Beide Orte sind beliebte Naherholungsgebiete. Man bezeichnet diese Region Stuttgarts auch als grüne Seele der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt, weil dort sehr viele grüne Flächen zu finden sind. Im Süden befindet sich der Flughafen Stuttgart sowie die Messe Stuttgart, welche beide im Stuttgarter Stadtteil Echterdingen liegen.

Wir als Bestattungsinstitut Meister mit Herz und Verstand aus Stuttgart kümmern uns um alle Formalitäten, die mit einer Bestattung auf dem Friedhof Plieningen zu tun haben. Sprechen Sie uns einfach an!

Anschrift

Leypoldstraße 12
70599 Stuttgart
Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter: 0711 – 411 91 90

Anfahrt

Bus Linie 73
Haltestelle Scharnhäuser Brücke
Für eine genaue Anfahrt mit Bus und Bahn:www.vvs.de
Für eine genaue Anfahrt mit Bus und Bahn: www.vvs.de