Friedhof Mühlhausen – Stuttgart

Der Friedhof Mühlhausen in Stuttgart ist noch vor dem Jahre 1722 entstanden. Damit ist der Friedhof Mühlhausen einer der älteren Friedhöfe in Stuttgart und der Umgebung. Er umfasst heute eine Fläche von circa 1,5 Hektar und ist mit ungefähr 1.300 Grabstätten belegt und damit durchschnittlich groß im Vergleich zu anderen Friedhöfen der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt. Die Stadt Möhringen wurde im Jahr 1933 zu Stuttgart eingemeindet und die Verwaltung obliegt seither der Stadt Stuttgart.

Die Lage des Friedhofs Mühlhausen in Stuttgart

Der Friedhof Mühlhausen zeichnet sich durch seine verkehrsberuhigte und friedvolle Lage aus. Er liegt im Grünen und ist deshalb eine gute Alternative zu anderen Stuttgarter Friedhöfen. Damit ist der Friedhof Mühlhausen gut für eine besonders naturnahe Bestattung geeignet. Auf dem Friedhof am grünen Stadtrand kann getrauert, sich erinnert und die Ruhe genossen werden. In der Nähe vom Haupteingang befindet sich auch eine Aussegnungshalle, die genutzt werden kann, um sich von dem Verstorbenen bzw. der Verstorbenen würdevoll zu verabschieden. Die Aussegnungshalle auf dem Friedhof Mühlhausen ist ein auffälliges, mit Beton- und Glaselementen versehenes Gebäude. Es wurde vom bekannten Architekten Friedrich Boehm entworfen.

Die Anbindung des Friedhofs Mühlhausen

Mehrere Parkmöglichkeiten finden sich entlang dem Grundweg im Osten des Friedhofs. Von dort aus gibt es zwei Eingänge. Alternativ lässt sich der Friedhof über zwei weitere Eingänge vom Westen bei der Veitstraße betreten.

Der Friedhof Mühlhausen befindet sich im gleichnamigen Stadtteil im Norden der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. An der Westseite liegt die moderne Aussegnungshalle, welche von Friedrich Boehm entworfen wurde. Im Westen der Friedhofsanlage befindet sich das Feuerbachtal. Das Feuerbachtal ist ein Naturschutzgebiet und ein äußerst beliebtes Naherholungsgebiet. Südlich des Geländes liegt die Ruine Engelburg und im Osten fließt der Neckar entlang.

Der Friedhof Mühlhausen kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Wie so ziemlich alle Orte in Stuttgart ist auch der Friedhof Mühlhausen gut an das öffentliche Nahverkehrssystem angebunden. Die Bus- und U-Bahnhaltestelle Mühlhausen ist nur einige wenige Gehminuten vom Friedhof entfernt. Es ist ebenfalls möglich, an den Bushaltestellen Bachhalde und Mühlhausen Schloss auszusteigen, um zum Friedhof zu gelangen.

Anschrift

Veitstraße 82
70378 Stuttgart
Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter: 0711 – 411 91 90

Anfahrt

Veitstraße 82
70378 Stuttgart
Für eine genaue Anfahrt mit Bus und Bahn: www.vvs.de