Steigfriedhof Stuttgart

Der Steigfriedhof liegt in Stuttgart – genauer im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt. Der Steigfriedhof besteht seit dem Ende des 6. Jahrhunderts und ist somit der älteste Friedhof der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Damals hieß der Stadtteil noch „Altenburg“. Der Steigfriedhof liegt etwa 500 Meter vom Neckar entfernt und ist damit idyllisch gelegen. Er hat auch einen Israelitischen Friedhofsteil, der im Jahre 1872 eröffnet wurde. Heute hat er knapp drei Hektar und auf ihm sind 4.500 Grabstellen zu finden.

Die Geschichte des Steigfriedhof

In römischer Zeit stand in der Nähe des Steigfriedhof ein Kastell. Von den Franken wurde der Friedhof gemeinsam mit der Urkirche St. Martin im heutigen Bad Cannstatt (Stuttgart) errichtet. Im Jahre 1323 wurden die Pfarrrechte auf die Stiftskirche in Stuttgart übertragen. Danach lag dort das kirchliche Zentrum der Gemeinden Brye und Altenburg, wie die Orte damals genannt wurden. Der Steigfriedhof wurde weiter benutzt; auf ihm werden weiterhin Erd- und Feuerbestattungen vorgenommen. Der Israelitische Friedhof, der zum Steigfriedhof gehört, ist seit dem Jahre 1945 geschlossen.

Das Ehrenmal

Rechts vom Haupteingang des Steigfriedhof befindet sich ein Ehrenmal, das an die gefallenen Söhne Cannstatts aus dem Ersten Weltkrieg (1914–1918) erinnert. Der Bad Cannstatter Bildhauer Emil Kiemle schuf 1923 das Ehrenmal. Auf dem Sockel steht eine Inschrift. Sie lautet: „Dank u. Ehre den im Weltkrieg gefallenen Söhnen Cannstatts / 1914–1918 / 1939–1945“. Zuerst war das Ehrenmal auf dem Steigfriedhof den Opfern des Ersten Weltkriegs gewidmet; nach 1945 wurden der Zeitraum des Zweiten Weltkriegs ergänzt. Auf dem Sockel ist eine Skulptur platziert. Sie wirkt kraftvoll und ist nur mit einem Gürtel bekleidet und männlich. Die Skulptur soll einen Soldaten darstellen, was an dem am Boden liegenden Helm erkennbar ist. Vor einer unsichtbaren Gefahr zurückweichend, sinkt er in die Knie und holt hinter seinem Rücken mit dem Kurzschwert zum Schlag aus.

Die Lage des Steigfriedhof in Stuttgart

Der Steigfriedhof in Stuttgart liegt im dazugehörigen Stadtteil Bad Cannstatt. Der Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt liegt nordöstlich der Landeshauptstadt. An der Nordseite liegt der Haupteingang am Sparrhärmlingweg. Dort befindet sich auch die für Trauerfeiern nutzbare Aussegnungshalle sowie das Verwaltungsgebäude des Steigfriedhof Stuttgart. Im östlichen Teil des Steigfriedhof steht das oben beschriebene Ehrendenkmal von Emil Kiemlens. Direkt gegenüber befindet sich der Israelitische Friedhof. Östlich des Steigfriedhof liegen die bei Stuttgartern beliebten Naherholungsgebiete Travertinpark und Mombachanlagen. Dort fließt auch der Neckar.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann man den Steigfriedhof gut erreichen

Der Steigfriedhof in Stuttgart kann gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Um zum Steigfriedhof zu gelangen, kann man an den Bushaltestellen „Altenburg“ und „Am Römerkastell“ aussteigen. Die Bus- und U-Bahnhaltestellen „Riethmüllerhaus“ und „Züricher Straße“ können ebenfalls genutzt werden. Wer mit dem PKW anreist, findet Parkmöglichkeiten am Sparrhärmlingweg, wo sich auch der Haupteingang zum Steigfriedhof Stuttgart befindet.